Warum gesteht Gott Menschen und Engeln die Macht zu, gegen seinen Willen zu handeln? Oder etwas praktischer formuliert: Warum lässt Gott gewissen Wesen die Freiheit anderen Leid zuzufügen?
Die Antwort liegt in unserem Verständnis von Liebe. Menschen können nicht die Fähigkeit besitzen andere zu lieben ohne auch die Fähigkeit zu haben, anderen zu schaden. Die Möglichkeit Liebe zu wählen, erfordert auch die Möglichkeit das Gegenteil zu wählen. Daher muss unsere Fähigkeit einander frei zu lieben bedeuten, dass wir bis zu einem gewissen Grad die Fähigkeit haben, einander zu schaden.
Dies ist das Risiko. Wir alle kennen das aus unserer persönlichen Erfahrung. Unsere Eltern, Freunde, Ehepartner und Kinder haben ungeheure Macht uns zu segnen oder zu verletzen, und auch umgekehrt, gerade weil wir auch die Fähigkeit zur Liebe haben. Der unausgesprochene Bund, den wir mit denen schließen, die wir lieben, beinhaltet, dass wir diese Macht, die uns unsere Geliebten gegeben haben, nicht missbrauchen.
Dieses Risiko (die Möglichkeit von unseren Partnern verletzt zu werden) ist immer gegenwärtig. Es kann nicht anders sein. Das Potenzial zu lieben ist ohne das Potential zu schaden undenkbar. Uns die Möglichkeit zur Liebe zu geben bedeutet für Gott auch, uns gegenseitiger Gefahr auszusetzen und uns dadurch moralisch füreinander verantwortlich zu machen.
Das Potential zu lieben (oder nicht) setzt Beziehungen voraus, und das bedeutet, dass unsere moralischen Entscheidungen andere beeinflussen.
Wir können dies in unseren persönlichen Beziehungen sehen und in unserem Einfluss auf die Schöpfung. Uns wurde geboten einander zu lieben und uns auch (in Liebe) um das gesamte Tier- und Pflanzenreich zu kümmern (1.Mose 1,26-28). Wir sind Teil eines ineinandergreifenden Netzwerks freier Wesen, das die gesamte Menschheit mit der Schöpfung verbindet. Weil es jedoch ein Netzwerk freier Wesen ist, kann es sich potentionell auch selbst zerstören, was in einer destruktiven Zersplitterung unserer Schöpfung resultiert. Aus diesem Grund lehrte uns Jesus, dass wir alle gegenseitige Verantwortung füreinander haben.
Aus diesem Grund kann Gott nicht garantieren, dass ein bestimmter Schaden in einer bestimmten Situation nicht angerichtet wird. Der Preis für eine solche Garantie wäre, dass die Menschen nicht moralisch füreinander verantwortlich sind, was wiederum bedeuten würde, dass wir nicht das Potential hätten uns wirklich zu Lieben.
Eine solche Welt mag zwar risikofrei und schmerzfrei sein, aber es wäre eine Welt, die zu erschaffen es nicht wert wäre. Die Konsequenz der Erschaffung einer Welt, die gute Eltern und Nachbarn hervorbringen kann, Menschen, die sich für andere aufopfern und Menschen, die sich um unseren Planeten kümmern, ist zwangsläufig eine Welt, in der die Menschen frei sind, das Gegenteil zu wählen.
– Zusammenfassung aus dem Buch „Satan and the Problem of Evil (Seiten 163-166)